Die Förderrichtlinien des Förderverein der KSSF e.V.

Sondermaßnahmen zur Förderung der Integrationsfähigkeit sowie der Vorbereitung auf das Berufsleben

Beispiel: Maßnahmen des interkulturellen Lernens, Vorträge und Kooperationen mit Fachleuten (ZB Stärkenparcours Rahmen des Dualen Lernens, BIZ), Workshops, Ausstattung für praktische Arbeitsgemeinschaften (WAT)

Förderung des kulturellen und sportlichen Lebens an der Schule

Förderung von Theateraufführungen (Kauf von Kursbüchern, Skripten und Urheberrechten), Tanzkursen (Abi+10. Klasse) oder sonstigen Sportkursen (Ski-Reise, Volleyball) und musikalischen Veranstaltungen (Zuschuss Getränke oder Sonstiges bei Chorreisen, Finanzierung Musikanlage etc.), Fahrten zu Sportbegegnungen (zB Olympiastadion)

Förderung von Exkursionen und Projekten für Schüler und der Lehrerfortbildung

Unterstützung (Zuschüsse) von Lehr- und Studienfahrten (zukünftig „Bildungsserver.de“), Ermöglichung notwendiger Fortbildungen (schulintern), thematische Elternabende (RA Stückmann Webinar, Elternkurse nach Kess), Präventionskurse (zB Mitmachparcours zur Suchtprävention für die Mittelstufe, Kurse zur Gewaltprävention, Exkursionen zum Thema Klima, Medienworkshops 4-6. Klasse, NET-Piloten, div. Coaching-Seminare für die 7. Klassen, etc.)

Unterstützung von Gemeinschaftseinrichtungen im schulischen Bereich

Ausstattung der Schülerfirma, Aufenthaltsräume, Spielbereiche, Malteser, Schulhofgestaltung (zB Fußballtore, Berliner Bär, Sitzmöglichkeiten, Spielgeräte)

Hortbereich: Leseecke, Bibliothek

Klassenbereich: Finanzierung von Tafeln, Aquarium Biologiebereich, Seifenspender, Kopfhörer