Sommerfest der KSSF am 29.6.2018

Auch wenn es für einige nicht erkennbar war, aber der Förderverein der KSSF war beim Sommerfest vor Ort. Nur in kleiner Besetzung in Form unserer Vorsitzenden Frau Findewirth, aber doch zumindest anwesend. Leider konnten wir aus beruflichen Gründen nicht unser Vorhaben umsetzen, vereint unseren Kaffee anzubieten. Uns wurde schon zugetragen, dass er vermisst wurde.

Aber die nächste Gelegenheit, bei der wir alle Drei wieder vollständig anwesend sein werden, wird die Einschulung der Erstklässler sein. Also freuen wir uns auf dieses tolle Ereignis!

Danke an die Schulleitung für den schönen Blumenstrauß, den Frau Findewirth im Namen des Vorstandes entgegengenommen hat.

Quelle: Fotos Ines Findewirth

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der KSSF, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Interessierte,

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet statt am Dienstag, 10. April 2018 um 18 Uhr in den Räumen der Mensa in der Schule (Zugang über den Eingang am Winterfeldtplatz).

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Begrüßung durch die Vorsitzenden des Vorstandes

2. Feststellung der ordentlichen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

3. Jahresbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr u. Entlastung des Vorstandes sowie der Kassenprüfer

4. Beratung über die geplante Verwendung der Mittel 5. Beratung über den Verkauf der Schulkleidung

6. Termine

7. Verschiedenes/Sonstiges

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann. Der Förderverein unserer Schule lebt vom Engagement der Eltern – über Ihr Kommen zu unserer Sitzung würden wir uns deshalb sehr freuen.

Mit vielen Grüßen

Ihre Ines Findewirth

Vorsitzende des Fördervereins

Mitgliedsbeiträge

Liebe Vereinsmitglieder,

bitte denken Sie an Ihre Mitgliedsbeiträge!

Das Jahr ist fast um und viele Zahlungen stehen noch aus.

Ob monatlich, viertel-oder halbjährlich oder gar jährlich: Ihr Beitrag ist wichtig für die Projekte und Anschaffungen unserer Schule und damit für die Schülerinnen und Schüler, Ihren Kindern!

Bitte zahlen Sie Ihren Beitrag auf das Konto des Fördervereins bei der Pax-Bank:

Konto: 6000462010 (IBAN: DE44370601936000462010) BLZ: 37060193 (BIC: GENODED1PAX)

Ihr Beitrag ist auch steuerlich absetzbar. Zur Anerkennung Ihrer Unterstützung als Zuwendung bis Euro 200,- ist es ausreichend, wenn Sie den vereinfachten Zuwendungsnachweis und den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung Ihrer Bank (zB. Kontoauszug) oder die elektronische Buchungsbestätigung beim Online-Banking (PC-Ausdruck) mit Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt vorlegen.

Diesen Nachweis sowie alle Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf diesen Seiten.

Vielen Dank!

Schulkleidung: T-Shirts und Hoodies

Wir werden im nächsten Jahr wieder die gewohnte T-Shirt- und Hoodiecollection anbieten.

Aber auch hier gilt nach wie vor: Verkauf der Shirts und Hoodys nur solange der Vorrat reicht.

Weihnachtsmarkt am 2. Dezember 2017

Am 2. Dezember 2017 hat unsere Schule wieder einen Weihnachtsmarkt organisiert und der Förderverein war auch mit einem eigenen Stand dabei.

So konnten unsere engagierten Helfer für den Verein an diesem Tag beim Verkauf von Shirts, Kaffee und Popcorn für die SchülerInnen der KSSF über 500 € einnehmen. Unsere Spendendose füllte sich mit 50,00 €. Darüber freuen wir uns sehr! Auch konnten wir ein neues Mitglied gewinnen.

Es hat viel Spass gemacht und es gab viele nette und lustige Gespräche mit Eltern und Schülern.

Ganz großes und herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Helfer, insbesondere an:

Unsere Helferschüler: Torvald, Ismail, Nico, Severin, Djamal und Maximilian

Unsere Helfereltern: aus der 8 c, hier insbesondere Claudia Schwarz

Unsere Männer: Olaf Figgener, Marc Felkl und Oliver Findewirth für das Schleppen und den Auf- und Abbau

sowie natürlich Danke an das Hausmeisterteam.

Vielen Dank auch an den Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin- Berlin-Brandenburg e.V. (Lsfb) für das Ausleihen der PopCorn-Maschine.

Ines Findewirth, Ina Funke, Vera Schneider

Wir

Tag der offenen Tür der Oberstufe

Auch in diesem Jahr war der Förderverein beim Tag der offenen Tür der Oberschule am 18. November 2017 dabei.

So haben wir neben unserem Informations- und T-Shirtstand, dieses Mal PopCorn und Cappuccino verkauft.

Insgesamt hat der Förderverein 133,20 € Spendengelder einnehmen können.

Unser besonderer Dank geht an unseren Schulhausmeister Herrn Radtke, Herrn Olaf Figgener und Herrn Oli Findewirth für die mentale und tatkräftige Unterstützung an diesem Tag sowie an den Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin- Berlin-Brandenburg e.V. (Lsfb) für das Ausleihen der PopCorn-Maschine.

Tag der offenen Tür der Oberschule

Vorankündigung:  Am 18.11.2017 sind wir beim Tag der offenen Tür der Oberschule vertreten. Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit als Mitglied des Fördervereins die Schul-TShirts und Hoodys zu erwerben. Bestellte Ware kann an diesem Tag ebenfalls abgeholt werden. Gern informieren wir Sie über die Arbeit des Fördervereins und nehmen Mitgliedsanträge entgegen.

Marathon 2017 - DJK Sportfreunde Lowick 97/30 e.V.

Am Tag der offenen Tür der Grundschule am 23.09.17 hatten wir vom Förderverein das Vergnügen Herrn Michael Kaiser kennenzulernen. Er und viele andere vom DJK Sportfreunde Lowick 97/30 e.V. aus Bocholt haben am Berlin Marathon teilgenommen. Übernachtet haben sie in den oberen Klassenräumen der KSSF. Seit Jahren erhält der Förderverein der KSSF e.V. von den DJK Sportfreunde Lowick 97/30 e.V. Spendengelder iHv 250,00 €, so auch wieder in diesem Jahr. Ein sehr guter Grund für uns die Gelegenheit "beim Schopfe zu packen" und die Sportfreunde kennenzulernen, uns vorzustellen und im Namen der KSSF einmal herzlich DANKE zu sagen.

Herr Michael Engbers schrieb uns letzte Woche eine EMail (auszugsweise): "Wir von der DJK Sportfreunde Lowick 97/30 aus Bocholt fahren seit vielen Jahren gemeinsam mit einem Bus nach Berlin zum Marathon. Wie seit über 30 Jahren, haben wir auch in diesem Jahr vom 22. bis 24.09. wieder in Ihrer Schule übernachtet. Es war für uns alle wieder ein wunderbares Wochenende in Berlin. Als kleines Dankeschön für Ihre Gastfreundschaft haben wir Ihnen für den Förderverein eine Spende in Höhe von 250,00 Euro überwiesen. Ich bin mir sicher, das sie für das Geld eine sinnvolle Verwendung haben. Vielen Dank!"

Wir bedanken uns herzlich bei den DJK Sportfreunden Lowick 97/30 e.V.

Michael Engbers me-online.de | michael-engbers.de | michaelengbers.de | belalasola.de; www.facebook.com/michael.engbers eMail: Engbers@me-online.de

Gruppenfoto DJK Sportfreunde Lowick

Tag der offenen Tür der Grundschule der KSSF

Am 23. September 2017 war es wieder soweit: Die Grundschule der KSSF öffnete ihre Türen für interessierte Eltern mit noch nicht eingeschulten Kindern und/oder bereits eingeschulten Kindern.

Von 10 Uhr bis 13 Uhr gab es Gelegenheit durch Führungen von Schüler/innen der 5. Klassen die KSSF kennenzulernen und mit einigen Lehrern und Lehrerinnen ins Gespräch zu kommen. Im Foyer wurden die Besucher am Infostand durch Frau Buttenberg begrüßt und mit Infomaterial über die Schule versorgt.

Parallel fand das Fußballturnier für alle Grundschüler/innen statt.

Auch der Förderverein der KSSF hat sich im Foyer der Schule "postiert". Insgesamt konnte der Verein an diesem Tag fünf neue Mitglieder für den Verein begeistern, durch den Shirt- und Hoodie-Verkauf 235 € für den Fördertopf einnehmen und obendrauf gab es noch 15 € für unsere Spendenbox.

Vielen Dank an alle! Es hat Spass gemacht!

Förderverein 23.9.17

Tag der offenen Tür am 23.9.2017 der Grundschule der KSSF

Vorankündigung: Wir werden am 23.9.2017 beim Tag der offenen Tür der Grundschule mit einem T-Shirt-Verkaufs- und Informationsstand vertreten sein. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen, Sie bei Interesse über den Verein zu informieren und Ihnen ein T-Shirt zu verkaufen. Die Verkaufserlöse gehen in den "Fördertopf" für die Schule. Denn Sie wissen ja, die Mittel sind knapp und jeder Cent hilft. Wir freuen uns auf Sie!

Einschulungsfeier 1. Klasse

In eigener Sache: Am 9. September 2017 sind unsere "Ersties" eingeschult worden. Bedauerlicherweise sind wir vom Förderverein diesmal das erste Mal seit Jahren nicht vor Ort gewesen. Krankheit und familiäre, leider auch traurige, Verpflichtungen haben uns Drei komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht. So konnten wir diesmal leider nicht dabei sein und den Förderverein präsentieren.

So hoffen wir auf Wiedergutmachung bei den Tagen der offenen Tür der Grund- und Oberschule und beim alljährlichen schulischen Weihnachtsbasar.

Wir wünschen vom Herzen allen Erstklässlern und Erstklässlereltern einen gelungenen Start ins Schulleben und eine tolle Zeit an unserer Schule.

Verstärkung für unser Team

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns! Seit dem 16.3.2017 haben wir nun endlich Verstärkung für unser "Zwei-Damen-Team" bekommen. Jetzt sind wir ein "Drei-Damen-Team". Vera Schneider ist unsere neue Kassenwartin. Wir freuen uns auf eine tolle Zeit!

Verabschiedung von Christian Pretzlaw

Auch wenn sich schon seit einiger Zeit anbahnte, dass unser Christian als 2. Vorsitzender 2016/2017 den Förderverein verlassen wird, so fällt uns die Verabschiedung jetzt nicht leichter. Er reißt ein Loch in unsere Mitte mit seinem Engagement, seinem Mut, seiner Stärke und vor allem seiner Kreativität. Lieber Christian, wir - „Deine Damen“ - danken Dir ganz herzlich und tuen dies auch stellvertretend für alle Mitglieder. Wir werden Deine lockere, spontane und vor allem herzliche Art vermissen. Du warst unser Motivator, Layouter, unser kreativer Kopf! Es war eine schöne Zeit der Zusammenarbeit. Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute für die Zukunft! Wir sehen uns!

Einschulung vom 10. September 2016

Wie in den vergangenen Jahren auch war der Förderverein in diesem Jahr bei der Einschulung wieder präsent. Die Ansprache in der Kirche für den Förderverein übernahm Bernd Wiedemann (Elternrat). DANKE! Während die Erstklässler nach der "Zeremonie" ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, hatten die wartenden Angehörigen die Möglichkeit, sich in der Mensa mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken zu stärken. Das haben, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder Bernd Wiedemann und seine Familie sowie die helfenden Schüler fantastisch organisiert und durchgeführt. Am Stand des Fördervereins gab es für alle Neuanmeldungen ein Gratis Schul-T-Shirt und Interessierte haben sich über die Arbeit des Fördervereins informiert. Für die Hilfe bei der Standbetreuung danken wir Patricia und Petra sehr. Es hat Spass gemacht mit Euch. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Hoodies und T-Shirts kommen wie immer den Franziskus-Kindern zugute. Wir wünschen allen "Ersties" eine tolle Zeit an unserer Schule!

Rückblick 2015

Kurzüberblick 2015: einfach klicken

Weihnachtsmarkt 2015

Am 28. November 2015 hat unsere Schule wieder einen Weihnachtsmarkt organisiert und der Förderverein hat sich auch gezeigt. Wir "Drei" vom Vorstand haben leckeren Cappuccino verkauft und konnten auch einige T-Shirts an den Mann, die Frau und das Kind bringen. Insgesamt haben wir 250,00 € für den Förderverein eingenommen. Wir hatten viel Spass, viele nette und lustige Gespräche mit Eltern und Lehrern. Super und großes Dankeschön an die KSSF für die Möglichkeit unseren Stand aufzubauen!

ff

125-Jahr-Feier

Am 08. Oktober 2014 wurde kräftig gefeiert. Die 125-Jahr-Feier unserer Schule. Wir waren auch dabei mit „Glücksrad“ und Preisen. Zu gewinnen gab es neben den Schul-T-Shirts, unsere x-tra für diesen Anlass kreierten Basecaps und Sunvisors und sie waren heiß begehrt ... und als "Bonbon" hat jedes Kind (und so manch ein Erwachsener) an unserem Stand den LOGO-Button bekommen... Toll! Es hat Spass gemacht und das Fest war sehr schön!

ff

Unser Dankeschön für 2014

Nachtrag aus 2013

Nachträgliche Bescherung im Januar, für 5.000 Euro hat der Verein am Ende der "Wünsch uns was"-Aktion aus 2013 diverse Computer, Beamer, DVD-Player und Holzspielzeug angeschafft und der Grundschule im neuen Jahr übergeben.

Wünsch uns Was Aktion

Schöne Premiere 2013 - Weihnachtsbasar

Wir danken allen Unterstützern, Helfern und guten Geistern für das Gelingen unseres ersten eigenen Auftrittes auf dem Weihnachtsbasar der Schule. Wir haben uns auch sehr über die Anerkennung und das starke positive Feedback gefreut – herzlichen Dank auch dafür. 2014 – wir kommen wieder und freuen uns schon jetzt. Unsere Cappuchino-Aktion brachte knapp 270 Euro, die wir der Kasse des Fördervereins zuführen. Über die Verwendung der avisierten 10.000 Euro laufen jetzt die Gespräche mit der Schule. Das Ergebnis werden wir wie bisher transparent machen und über die Schulleitung, die Lehrer und Eltern kommunizieren.